Zur Schönen Freiheit

Bericht

Abschlusszeremonie

Feierlicher Abschluss mit A40-Bingo deluxe

Feierlicher Abschluss mit A40-Bingo deluxe

Zur Feierlichen Abschlusszeremonie lud das Kurort-Kuratorium alle Kurgäste ein, die letzten Wochen nochmals gemeinsam Revue passieren zu lassen. So begann die Führung durch Raum und Zeit im Konversationssaal mit Erinnerungen an die Begegnung mit Engin, der stolz erzählte, dass er den runden Tisch für eine Therapiersitzung mit den Kollegen und Mittrinkenden genutzt hatte, Erinnerungen an die Funktion als Bühne und die zahlreichen, vielfältigen Konzerte die stattgefunden hatten, an die Nutzung als Picknick-Ort und die verschiedenen Kurgäste zum Morgenkaffe, zum Mittagssnack oder zum Familien-Abendessen.

Weiter ging die Reise durch den Kurgarten vor die Liegehalle – der Ort für spontane Entspannung zahlreicher Vorbeiziehender jeglichen Alters und aller Gesellschaftsschichten, ebenfalls Austragungsort für die Spinning Events, die vor allem unter der legendären Live-Musik-Begleitung von Talibam! ft. Florian Walter und der enormen sportlichen Leistung der Teilnehmer*innen noch lange nachhallen werden, der Platz für das A40-Bingo, für Spiel und Geselligkeit, aber auch für Ruhe, das Genießen der Aussicht und das Rauschen der urbanen Brandung und zuletzt der Ort für das ein oder andere Schläfchen.

Nächster Treffpunkt für die Gesellschaft war das Musée Sentimental, das zentral im Kurgarten gelegen mit seinem letzten Ausstellungsobjekt glänzte. Eine Hand voll Erde vom ehemals vor Ort gelegenen Friedhof.

Vom Kurort-Kuratorium wurde hier sowohl von den zahlreichen Objekten, die das Museum ausstellen durfte, berichtet, vom Ort selbst, der diese zur Verfügung stellte und auch von den permanenten Bewohnern bzw. Gästen der Freiheit, die immer wieder inspirierende Objekte an uns herantrugen. Auch über diejenigen Erfahrungen wurde sinniert, die beim allmorgendlichen Dienst des Sonnenaufgang-Fotos im Zenit der Autobahn und des Pflegens des Kurgartens gemacht worden waren.

Schlussendlich wurde der Torbogen Zur schönen Freiheit durchschritten, so dass die Gäste einen Blick auf den gesamten Kurort genießen konnten.Nächster Treffpunkt für die Gesellschaft war das Musée Sentimental, das zentral im Kurgarten gelegen mit seinem letzten Ausstellungsobjekt glänzte. Eine Hand voll Erde vom ehemals vor Ort gelegenen Friedhof.
Vom Kurort Kuratorium wurde hier sowohl von den zahlreichen Objekten, die das Museum ausstellen durfte berichtet, vom Ort selbst, der diese zur Verfügung stellte, und auch den permanenten Bewohnern bzw Gästen der Freiheit, die immer wieder inspirierende Objekte an uns herantrugen. Auch über die Erfahrungen die beim allmorgendlichen Dienst des Sonnenaufgang-Fotos im Zenit der Autobahn und dem Pflegen des Kurgartens inspiriert, im Garten wurde sinniert.
Schlussendlich wurde der Torbogen Zur schönene Freiheit durchschritten und es fanden sich die Gäste mit dem Blick auf den gesamten Kurort wieder.

Das Kurort Kuratorium bedankte sich nochmals bei den Gästen und dem Ort für die besondere Zeit und beschloss die Saison mit dem Einholen der Flagge zum Mars der Medici, komponiert von Johan Wichers zum Dank der Ärzte, die ihm bei seinem Krankenhausaufenthalt 1938 behandelt hatten. Nach einem wohlwollenden Applaus und dem vermeintlichen Ende lud das Kuratorium spontan noch zu einer allerletzten Runde A40- Bingo ein. Und so verklang der Abend gesellig auf der Liegehalle in entspannter Lage und mit einem schönen Sonnenuntergang.

11.07. 17:30