Zur Schönen Freiheit

Bericht

Einweihung des Kurortes

Feierliche Eröffnung!

Feierliche Eröffnung!
© Sebastian Wolf

Endlich ist es soweit: Zur Schönen Freiheit – der Kurort über der A 40 ist nun offiziell eröffnet. 

Mit der Blaskapelle im Gepäck schreitete das Kuratorium des Kurorts, Meriel Brütting, Julia Rautenhaus, Kai Behrendt und Ivo Schneider, auf den Torbogen zu. Gut dreißig Menschen versammelten sich an diesem heißen Abend vor dem Eingang des Kurortes und lauschten erst gebannt den feierlichen Klängen des Marsch der Medici und dann der Rede der Gastgeber. 

Allzu lange wollte dann das Kurort-Kuratorium die Gäste nicht mehr auf die Folter spannen, woraufhin Julia Rautenhaus und Kai Behrendt mit der goldenen Schere das Band durchschnitten und den Kurort für die Besucher eröffneten

Vor dem Sektempfang erfreuten sich die Besucher einer kurzen Führung durch den neuen Kurort und erhielten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Im Konversationssaal wartete nun schon der Sekt auf die vielen Gäste, um mit dem Kurort-Kuratorium auf einen vielversprechenden Monat anzustoßen. 

Doch der Abend hatte noch lange nicht sein Ende gefunden. Nachdem sich alle gut im Kurgarten, auf der Liegehalle oder im Konversationssaal eingelebt hatten, hisste das Kurort-Kuratorium seine Fahne über dem Torbogen. 

Feierliche Eröffnung!
© Sebastian Wolf

Kurz vor Sonnenuntergang ereignete sich dann noch eine Premiere auf dem Gehweg zwischen Liegehalle und A 40. Meriel Brütting und Ivo Schneider rezitierten gemeinsam den Text Es ist ja alles da, der vom Kurort-Kuratorium bei dem Autor Alexander Weinstock in Auftrag gegeben worden war.

Auch nach Sonnenuntergang verweilten die meisten Gäste im Konversationssaal oder auf der Liegehalle und genossen die Atmosphäre des neuen Orts in vollen Zügen.

16.06. 18:00