Zur Schönen Freiheit

Bericht

Gespräch #4

Entspannung in der Stadt

Entspannung in der Stadt

Ein besonderes Abschlussgespräch im Konversationssaal gab es am letzten Sonntag, den 11. Juli, mit dem Thema »Entspannung in der Stadt«.

Hierfür kamen gleich zwei Expertinnen zu uns.

Zum einen eröffnete Frau Doktor und Performerin Elisabeth Sterzer die Thematik mit dem Vortrag des wunderbaren Textes von Alexander Weinstock Es ist doch alles da und leitete die Gesprächsrunde direkt mit einem Heilverfahren ein.

Zum anderen begleitete Verena Busse in ihrer Profession als Personal Trainerin den Austausch zwischen den Kurgästen zu den Fragen »Wie entspannt ihr euch in der Stadt, da wo ihr wohnt? Welche Orte sucht ihr dafür auf? Welche, vielleicht auch ungewöhnlichen Entspannungsmethoden, wendet ihr an?« mit praktischen Atem-, Bewegungs- und Entspannungs-Übungen.

Nach einer aufschlussreichen Stunde, im Rahmen derer sich über fließendes Wasser, die Nähe zur Natur, das Tanzen in der Küche, das Beobachten von Menschen im Café oder auch das Beobachten von Menschen im TrashTV ausgetauscht und inspiriert worden war, verabschiedeten sich die Teilnehmer*innen ausgeglichen voneinander.

11.07. 15:00